Akademie Nürnberger Prinzipien

Akademie, Oscar_Schneider, Bundesminister_Christian_Schmidt, UNO-Generalsekretär, Ban_Ki_Moon
Michael Frieser mit Bundesminister Christian Schmidt und Michael Brückner MdL

Am 06.06.2015 wurde die Internationale Akademie Nürnberger Prinzipien eröffnet. Maßgebliche Kraft hinter diesem großen Projekt des Völkerstrafrechts ist der Nürnberger Ehrenbürger Bundesminister a.D. Dr. Oscar Schneider. Wenn der Satz stimmt, dass das Recht eine Gewalt ist, die der Gewalt das Recht streitig macht, dann haben wir in Nürnberg einen wichtigen Schritt in diese Richtung getan. Nürnberg, das als Verhandlungsort des „Internationalen Militärtribunals“, also der „Nürnberger Prozesse“, schon Rechtsgeschichte geschrieben hat, schreibt diese Geschichte nun weiter.

Während die „Nürnberger Prozesse“ 1945/46 noch auch aufgrund von Zufällen der Geschichte in Nürnberg stattfanden, ist diese Einrichtung bewusst und mit Bedacht in Nürnberg gegründet worden.

Die geschichtliche und politische Verantwortung braucht einen Raum, und zwar auch in der abstrakten Bedeutung. Dieser Raum ist mit der Akademie Nürnberger Prinzipien geschaffen.

Zurück