90. Geburtstag von Dr. Oscar Schneider

Etwa 250 geladene Gäste kamen zum Empfang anlässlich des 90. Geburtstages unseres Ehrenvorsitzenden Dr. Oscar Schneider in den Historischen Rathaussaal. Auch viele Vertreter der Nürnberger Presse waren anwesend, um den früheren Bundesbauminister zu würdigen. Die Festrede hielt der Bayerische Ministerpräsident, Horst Seehofer.

Seit über einem halben Jahrhundert blieb Schneider mit unvergleichlicher geistiger Schärfe im täglichen Wettstreit den Gründungsidealen unserer Partei verpflichtet. An der Herausbildung der CSU als Volkspartei für alle Schichten der Bevölkerung hat er ganz wesentlich mitgewirkt. In seinem politischen Wirken hat Oscar Schneider Bleibendes für die kommenden Generationen geschaffen. Genannt seien hier nur die Durchsetzung der gläsernen Kuppel bei der Sanierung des Berliner Reichstags, das Bonner Haus der Geschichte oder in Nürnberg die Realisierung des NS-Dokumentationszentrums und die Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien.

Oscar Schneider hat nicht nur eine "politische Bilderbuchkarriere" hingelegt, wie es unser Bezirksvorsitzender Dr. Markus Söder treffend beschrieb. Er ist nichts weniger als ein Architekt und Baumeister des modernen Deutschlands.

 

Zurück