Urteile im NSU Prozess

Die Taten der Terrorgruppe NSU, denen auch in meiner Heimatstadt Nürnberg drei türkische Mitbürger zum Opfer fielen, waren ein Anschlag auf die gesamte Gesellschaft. Meine Gedanken sind bei den Familien der Opfer, die bei alledem nicht aus dem Blick geraten dürfen.

Beate Zschäpe hat heute ihre verdiente Strafe erhalten und ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Gericht stellte die besondere Schwere der Schuld fest.

Der heute zu Ende gegangene Prozess und viele Untersuchungsausschüsse haben viel zur Aufklärung beigetragen und konnten doch nicht alle wichtigen Fragen beantworten.

Wichtig ist, dass wir aus der gründlichen Analyse der Geschehnisse lernen und Fehler nicht wiederholen. Die Mordserie darf ihr Ziel nicht erreichen und Angst säen oder einen Keil zwischen die Menschen treiben, sie hat alle Bürger Deutschlands zu Opfern gemacht. Es muss deutlich kommuniziert werden, dass die deutsche Bevölkerung Rassismus und Benachteiligung ablehnt.

Zurück